Wanderfahrt Fulda - Weser v. 13. - 21.06.15

mit Elke, Dirk, Peter, Theo, Allu

Start mit Leihboot Werra v. RV Kurhessen Cassel in Kassel bei Fulda-km 79 über Hannoversch
Münden bei Fulda-km 108 + Weser-km 0 die Weser bergab bis zum Bootshaus des RV Boden- werder bei Weser-km 111 = total gerudert 141 km.

Man kann von einem wunderschönen WF-Start sprechen, denn wir wurden mit großer Herzlichkeit von Johanna Wenzel aus dem Vorstand des RV`s empfangen.
Diese Herzlichkeit war stimmungsmäßig sehr notwendig, denn wir hatten Niedrigwasser auf der Fulda, so daß der geplante Ruderstart in Melsungen verlegt werden mußte nach Kassel. Bis zur Weser hatten wir 5 Schleusen vor der Brust, teils SB-Schleusen, teils Bootswagen. Es war schon harte Arbeit am ersten Tag.

Aber dann:
Weser bergab. Keine Schleuse, eine super Strömung wie sie der Wanderruderer liebt. Nur der ständige Gegenwind störte ein wenig.

Im Frühling muß man das wunderschöne Weserbergland erleben, am Besten vom Boot aus. Hier kann man es richtig genießen.

Unterbrochen wurde die Ruderei von spannenden Kulturaktivitäten:

- Einfahrt ins Salzbergwerk der Kali + Salz Ag in Merkers an der Werra / Thüringen. 800m-Rhön-
gebirge über uns. Es war sehr viel Neues + Beeindruckendes für uns.
- Stadtführung in der sehr schönen Alt- + 3-Flüssestadt Hann.-Mün.
- Besuch im Schloß Corvey mit Grab von Frau Hoffmann + Herrn Hoffman von Fallersleben.

H. v. Fallersleben erinnerte uns an einige Kinderlieder wie

- Ein Männlein steht im Walde
- Alle Vögel sind schon da
- Morgen kommt der Weihnachtsmann
- usw

die wir Senioren im Bus auch sangen, nur mit den 2./3. Strophen haperte es gewaltig.

Die RWF war rund, wir sind alle wieder gesund + ohne Bootschaden zu Hause angekommen.
Alle Geräte es BBB sind wieder im Bootshaus oder an der Hängerdeichsel.

Für die nächste WF sind folgende Ziele angedacht: durch Berlin oder Havel, aber vielleicht fällt uns ja noch etwas Anderes ein.

Allu



Alle Bilder (klick mich)