RWF auf der Peene
Sa. 24.06. - So. 02.07

Unsere RWF 2017 v. Sa. 24.06. - So. 02.07

Starten in Bochum mit Peter + Allu, Aufpicken von Dirk in Bielefeld, Landen in Usedom auf Usedom bei unserer Elke. Hier wurden wir Autofahrer von Elke richtig verwöhnt.

Am So 25.06 .: Übernahme des Doppelzweiers Hanseat vom RK Anklam. (Peene-km 95) und Start der Peene-Bergauffahrt.

Ziel der ersten Ruderetappe war der Wasserrastplatz Stolpe (Peene-km 85). Mannschaftswechsel und Weiterfahrt zum geplanten Bootsrastplatzes Gützkow (Peene-km75) mußte ausfallen, da ein böser Gegenwind bei der Bergauffahrt unsere Kräfte zu sehr überbeanspruchte. Unser Hotel in Demmin war unser letztes Tagesziel.

Am Mo 26.06. schafften wir ab Stolpe trotz des starken Gegenwindes unser Ziel in Gützkow . Die verbleibende Kondition erlaubte uns die Weiterfahrt Richtung Jarmen, doch das angestrebte Ziel des Rastplatzes WSV Peenemoor in Jarmen (Pe-km 67) war geschlossen so daß der Zweier wieder wenden mußte zum Startort Gützkow.

Die Wettervorhersage erlaubte keine Fortsetzung der Bergauffahrt, da wir den Kahn ja irgendwann wieder in Anklam abgeben mußten, so daß wir

am Die 27.06. wieder berab fuhren Richtung Flußmündung. Wieder hatten wir nickeligen Gegenwind und waren fast KO zum frühen Nachmittag in Stolpe. Die mittelalterlichen Gebäude des Stolper Schlosses + Klosters waren unser Kulturziel an diesem Tag.


Am Mi 28.06. starteten wir in Stolpe bergab nach Anklam. Wiederum mit „dickem" Gegenwind.

Dennoch gelang uns die Bootsübergabe, die ursprünglich für Do. 29.06. geplant war, in Anklam. Die Zeit erlaubte uns, mit dem Vorstand Peter Embrich gemeinsam bei leckerem Pils die WF ausklingen zu lassen. Das Boot war heil, wir waren weitgehend heil. Es war rund.


Am Do 29.06. hatten wir Zeit, unser Kulturprogramm nochmals zu erweitern. Das mittelalterliche Zisterzienser Kloster am Kummerower See war unser Ziel.

Am Frei 30.06.  führte uns unsere kulturprogamm-verantwortliche Elke nach Stralsund ins Ozeaneum. Eine spannende Ausstellung.

Der Rückweg führte uns wieder nach Usedom zu Elkes Haus. Am Peenestrom im Fischereihafen Rankwitz, das gehört fast schon zum Standardprogramm, erfreuten wir uns an den vorzüglich zubereiteten Fischessen der Usedomer Feinfisch-gesellschaft. Der Abend fand als wunderschönes Kulturprogramm bei Radeberger Pils wieder bei Elke statt.


Am Sa 01.07. zeigte uns Elke Ihre äußerst waldreiche Insel. Wir besuchten den Stolper Fährkrug, das Usedomer Wisentgehege, das Zentrum der Stadt Usedom + den Neubau des Usedomer Hafens. Nun kennen wir Usedom und können schwärmen von dieser schönen Sonneninsel.

Danke Elke.

Trotz des nicht ganz schönen Wetters ruderten wir dennoch rd. 50 km . Es war schön und eine weitere RWF für 2018 ist unser nächster Wunsch.

 Allu




PS:

Sofa im Hotelflur.
Zu diesem nichtssagendem Bild gibt es einiges zu sagen.
Nur soviel: Man kann darauf schlafen...